Tanzturnier beim Herner Turn-Club: Großes Tanz-Event im April

116

Bereits seit 2008 ist der Herner-Turn-Club 1880 als Ausrichter von Jazz und Modern/Contemporary-Tanzturnieren aktiv und richtete Turniere bis hin zur Regionalliga aus. Am Wochenende, 22./23. April, steht der Tanzabteilung eine weitere Herausforderung bevor.
Vom Tanzverband angesprochen, ob man sich die Ausrichtung eines Bundesliga-Turnieres vorstellen könne, sagte der Vorstand nach kurzer Überlegung zu und bewarb sich dann offiziell um die Durchführung. Dafür müssen einige Dinge neu organisiert werden, schließlich kommen Mannschaften und Wertungsrichter von weit her und müssen in Herne und Umgebung untergebracht werden. Zudem ist in diesem Fall nicht der TNW sondern der DTV Veranstalter des Turniers und schreibt andere oder zusätzlichen Regeln vor.
Ausschlaggebend für die Zusage der Abteilung und des Vorstandes waren die langjährigen Erfahrungen bei der Ausrichtung von Bundesligaturnieren im Bereich Basketball. „Es wird spannend aber sicher auch schön und deshalb ist es den Aufwand wert – so die Meinung aller Beteiligten“, berichtet Pressewart Michael Patz.
Aber natürlich sind am Turnierwochenende nicht nur die Bundesliga-Mannschaften zu sehen. Auch die HTC-Mannschaften stellen ihr Können unter Beweis: Bevor am Samstag, 22. April, gegen 17 Uhr die Bundesliga-Teams antreten, findet ab ca. 13 Uhr, das Turnier der Kinderliga mit der HTC-Mannschaft „La melodia“ statt.
Am Sonntag, 23. April, präsentiert ab mittags die Jugendlandesliga ihre Choreographien. Hier treten für Herne die Mannschaften „sixPoint“ und zum ersten Mal die neue Mannschaft „Move!“ an. Am Nachmittag gibt’s dann noch die Verbandsliga zu bewundern. Für Herne am Start ist hier die Mannschaft „FOURmation“.
Die Herner Regionalligamannschaft „Be crazy“ wird nicht zu sehen sein, da die Tänzerinnen für die Organisation des reibungslosen Turnierablaufs zur Verfügung stehen.
Zuschauer sind bei diesem Event gern gesehen. Alle Informationen über das Turnierwochenende gibt es auf dr HTC-Homepage htc-tanzen.de.

-Anzeigen-