Wenn die Kleinsten des Vereins im Mittelpunkt stehen, dann steht beim Baukauer Turn-Club (BTC) das Kinderbewegungsabzeichen – kurz Kibaz – auf dem Programm.
57 Drei- bis Sechsjährige durchliefen insgesamt zehn Stationen und zeigten, was sie alles in den Turngruppen gelernt haben und schon können.

-Anzeigen-

Die kindgerechten und altersdifferenzierten Bewegungsaufgaben an den Stationen entsprachen den fünf Bereichen der kindlichen Persönlichkeitsentwicklung. Erarbeitet und durchgeführt wurde die Aktion von der Abteilung U7 (Eltern&Kind und Vorschule) des Vereines. Da wurden zum Beispiel Teddys ins Krankenhaus gebracht (soziale Entwicklung), Hindernisse bewältigt (motorische Entwicklung), etwas nach Plan gebaut (kognitive Entwicklung), ein Mutsprung in die Tiefe gezeigt (psychisch-emotionale Entwicklung) und die Körperspannung gehalten (Wahrnehmungsentwicklung). Nebenbei wurde aber auch immer noch geturnt, getobt und gespielt.
Der Anhang auf der Tribüne hatte viel Spaß. Wichtig ist, dass das Kibaz kein Wettbewerb ist und nicht die Leistung der Kinder gemessen wird, sondern dass es Spaß macht und das Selbstbewußtsein der Kinder stärkt.
Und so wurden alle 57 Kinder am Ende mit Urkunde, Medaille und Malbuch geehrt und gingen stolz nach Hause. Nicht nur die Kinder waren an diesem Tag glücklich, sonder auch das BTC-Team vor Ort, das sichtlich viel Spaß hatte.