Es war eine gemeinsame Veranstaltung der Herner Bädergesellschaft und des LM:V Veranstaltungsservice Herne. Im Herbst endete die Freibadsaison im Südpool mit einem zweitägigen Hundeschwimmen. Hunderte kleine und große Vierbeiner mit Frauchen und Herrchen, Aussteller und Gäste kamen zum Südpool an der Bergstraße und erbrachten einen Gesamterlös von 2.500 Euro, der wiederum einem gemeinnützigen Zwecke zugeführt wurde.
Dieses Mal kann sich „Die Arche“, ein christliches Kinder- und Jugendwerk an der Emscherstraße 96 in Herne-Wanne freuen, die seit mehreren Jahren unter dem Motto „Wir machen Kinder stark fürs Leben“ vor Ort tätig ist. Ob Familienarbeit, Deutschkurse, Hausaufgabenbetreuung, tägliche Mahlzeiten für die Kids, Ferienprogramme und Weihnachtsfeiern – das pädagogische Engagement gilt als ein wichtiger sozialer Anker für den gesamten Stadtbezirk.
Die Spende, die coronabedingt erst jetzt überreicht werden konnte, ist auch schon für das nächstes Ferienprojekt vorgesehen. Bereits in den Osterferien nehmen ca. 20 Kinder der Arche an Schwimmkursen im Wananas teil und werden durch spezielle Coaches täglich trainiert. Unterschiedliche Leistungsgruppen holen die Kids je nach Vorkenntnissen passgenau ab und führen im Idealfall sogar zur Erlangung des Seepferdchen-Abzeichens.
Auch werden die pädagogischen Kräfte der „Arche“ mit vor Ort sein, da sich täglich ein Schwimmbadaufenthalt mit Spiel und Spaß anschließen wird.
-Anzeigen-