Bäume spenden für Herne: Über 50 Bäume wurden zuletzt gepflanzt!

100
Foto: Dieper

Zum Stadtjubiläum wurde ins Leben gerufen, was sich nun offensichtlich etabliert: Hernes Bürger spenden Bäume, um ihre Stadt grüner und schöner zu machen. Über 50 wurden zuletzt gepflanzt – vor allem die Azubis von Stadtgrün Herne engagieren sich dabei!
Die Baumpflanzungen verteilen sich auf Flächen in allen Bezirken der Stadt: Franzpark und Stadtgarten in Wanne, Sportpark in Eickel, Parkanlage Albert-Einstein-Straße in Herne-Mitte sowie Hénin-Beaumont-Straße und Südfriedhof in Sodingen. Gepflanzt wird eine bunte Mischung: Darunter sind Blauglockenbäume, Krimlinden, Hainbuchen und Feldahorne. „Die Bürger spenden aus unterschiedlichen Gründen. Manche spenden als Andenken für Verwandte oder Kinder, aber viele denken auch an das Klima in Herne“, erklärt David Hucklenbroich, stellvertretender Leiter des Fachbereichs Stadtgrün, im Sportpark Eickel, wo ebenfalls Bäume gepflanzt werden.
Die Pflanzung der Bäume erfolgt durch die Mitarbeiter des Fachbereichs Stadtgrün. Vor allem die Auszubildenden bringen sich in die Aktion ein. In etwa zwei Wochen werden alle 52 Bäume im Stadtgebiet stehen.
Der Fachbereich Umwelt und Stadtplanung pflanzt in Kooperation mit dem Fachbereich Stadtgrün fünf Bäume als Dankeschön für die rege Beteiligung an der Umfrage „Klimaschutz-Monitor“. Bei der Online-Befragung, die die Stadt Herne Ende des vergangenen Jahres durchgeführt hat, wurden die Bürger gefragt, ob und wo sie Veränderungen durch den Klimawandel in Herne wahrnehmen und wo sie Handlungsbedarf sehen. „468 Menschen haben daran teilgenommen“, sagt Klimaschutzmanagerin Jana Ermlich.
Auf allen Flächen sind noch Standorte für weitere Bäume vorhanden. Weitere Pflanzaktionen sind somit möglich: Bürger können sich mit einem Betrag von 250 Euro für die Pflanzung eines Spendenbaums engagieren. Auf Wunsch erhalten die Spender auch eine Stele, auf der die Baumart und der Name genannt werden kann. Es besteht die Möglichkeit, dass sich auch mehrere Personen für eine Baumspende zusammenschließen. Auch Vereine können Baumspenden übernehmen. Interessierte können sich per E-Mail an baumspende@herne.de an den Fachbereich Stadtgrün wenden.

-Anzeigen-