Wie immer am letzten Wochenende im Juli, als Einstimmung auf die Cranger Kirmes, findet das Benefizfest des „Herner Förderturm“ an und in der Akademie Mont-Cenis in Sodingen statt.
Bereits am Freitagabend gehen Polly Rockstoff und Hattrick Real Acoustic Music an den Start und eröffnen den Abend für die Freunde der Rockmusik.
Samstag findet dann um 12.30 Uhr die offizielle Eröffnung des Benefizfestes statt. Die Lokalmatadoren Harry L. und Chris Alexandros beginnen den musikalischen Nachmittag. Weitere Interpreten wie Leon Dee, Joel Gutje, Michael Kern, Frank Lindner, Pat, Uwe Engel, Stefan Körber und Angelique wollen mit ihrer Musik für gute Stimmung sorgen. Am Nachmittag wird wieder Olaf Henning erwartet, der bei vielen Auftritten beim Benefizfest immer wieder bewiesen hat, sein Publikum zu begeistern. Ab 20Uhr kann natürlich einer nicht fehlen: Achim Petry. Er gehört seit vielen Jahren einfach dazu und will mit seiner Band die Stimmung nochmal aufheizen. Nach 22 Uhr geht es dann mit DJ Jörg weiter auf der Innenbühne der Akademie.

Neben den musikalischen Darbietungen sind Vorführungen von „Unser Laden“ eine willkommene Gelegenheit, sich bei Kaffee und Kuchen gemütlich eine Modenschau anzusehen. Das Lukas Hospiz, der Kinderschutzbund und das Tierheim Herne-Wanne, die regelmäßig Unterstützung durch den Herner Förderturm erfahren, sind ebenfalls mit Infoständen vertreten und geben  Auskunft über ihre Arbeit.
Für die Kleinen steht eine Hüpfburg bereit, Kinderschminken ist dabei und auch Beppo der Clown freut sich darauf, nach zwei Jahren Pause die kleinen Besucher wieder mit seinen kunstvollen Figuren aus Luftballons zu erfreuen. Bei der Tombola können wieder Preise, z.B. ein Fernseher oder ein Rundflug über das Ruhrgebiet, gewonnen werden.
„Wir hoffen sehr, dass zahlreiche Besucher den Weg zur Akademie Mont-Cenis finden und das Benefizfest nach den zwei Jahren Unterbrechung wieder ein voller Erfolg wird“, sagt Markus Lülf, 1. Vorsitzender Herner Förderturm. „Gerade jetzt sind viele Einrichtungen in Herne froh über jede Unterstützung“.

-Anzeigen-