Ab der kommenden Saison kooperieren der Herner TC und die Citybaskets Recklinghausen von der Jugendbundesliga (WNBL) bis zur zweiten Bundesliga.
Geplant ist, dass im ersten Schritt die jungen talentierten Spielerinnen aus beiden Vereinen gemeinsam in der WNBL von Citybasket ausgebildet werden.
„Im weiteren Schritt entwickelt der Herner TC die talentiertesten Spielerinnen in der zweiten. Bundesliga weiter. Parallel dazu haben die Mädchen der WNBL die Option über die Regionalliga von Citybasket an den Seniorenbereich herangeführt zu werden“, das erklärten die Verantwortlichen der beiden Vereine – Headcoach und sportlicher Leiter des Herner TC Marek Piotrowski und Inga Bielefeld, erste Vorsitzende von Citybasket – im Rahmen einer Pressekonferenz. „Im Rahmen der gezielten Ausbildung durch den Herner TC in der zweiten Bundesliga haben die Toptalente wiederum die Chance sich zusätzlich in Richtung erste Bundesliga zu entwickeln. Die Verantwortlichen der beiden Vereine sind sich einig, dass dieses Angebot bei anderen deutschen Vereinen und Spielgemeinschaften selten in dieser Form und Bündelung zu finden ist: „Die jungen Talente dieser Region haben damit die Chance Schule, Ausbildung und Leistungssport auf kurzen Wegen und ortsnah miteinander zu verbinden.“
Die Kooperation biete Entwicklungsmöglichkeiten für alle Beteiligten und soll nach und nach weiter ausgelotet und behutsam aufgebaut werden.
Schulterschluss der Basketball-Clubs: Herner TC und Citybasket Recklinghausen kooperieren jetzt
-Anzeigen-