Corona in Herne: 2.000 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner

115
Cut out microscopic close-up of the coronavirus covid-19 disease

In Herne liegt die aktuelle Inzidenz bei 2.000 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner innerhalb der letzten sieben Tage. Besonders betroffen sind Kinder und Jugendliche zwischen fünf und 14 Jahren mit einer Inzidenz von 4890. Zunehmend ist aber auch die Elterngeneration betroffen. Laut Stadtpressebüro sind die Herner Zahlen derzeit tagesaktuell, es gibt keinen Bearbeitungsrückstand im Gesundheitsamt.
Wie bereits angekündigt, ruft das Gesundheitsamt betroffene Personen nicht mehr an. Infizierte Personen sind verpflichtet, sich selbst zu isolieren und ihre Kontakte zu informieren.
85,4 Prozent sind geimpft
Der beste Schutz vor einem schweren Krankheitsverlauf ist die Impfung. In Herne haben bereits 85,4 Prozent der Menschen die erste Impfung bekommen, 84 Prozent die zweite und 56 Prozent die dritte, also die Booster-Impfung.
Kinder zwischen 5 und 11 Jahren, die bereits eine Erkrankung mit Co-vid-19 hinter sich haben, können drei Monate nach der Erkrankung eine Impfung mit dem Kinderimpfstoff erhalten. Für Kinder mit Vorerkrankung wird sie ausdrücklich empfohlen.
Novavax bald in Herne erhältlich
Die Impfungen mit Novavax werden voraussichtlich Ende Februar oder Anfang März in Herne starten. Wer sich mit diesem Impfstoff impfen lassen möchte, kann sich bereits bei der KoCI dafür vormerken lassen. Vorrangig werden Menschen Termine bekommen, die in Senioreneinrichtungen, Krankenhäusern und der Pflege arbeiten oder die aus gesundheitlichen Gründen keinen der anderen Impfstoffe bekommen können. Interessenten müssen eine Bescheinigung vom Arbeitgeber bzw. ein ärztliches Attest vorlegen. Alle anderen können sich auf eine Warteliste setzen lassen. Wer sich für diese Impfung interessiert, kann sich unter https://impfzentrum.drk-herne.de/kontakt/ oder per E-Mail unter impfen@drk-herne.de melden.

-Anzeigen-