Ein Großteil der Menschen in Herne wünscht sich eine ortsnahe Krankenhausversorgung: 86,1 Prozent lehnen es ab, dass einzelne Krankenhäuser in NRW geschlossen werden. Das geht aus einer aktuellen repräsentativen Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Civey hervor, die die SPD-Fraktion im Landtag NRW in Auftrag gegeben hat.
„Doch die gute und sichere Versorgung, die sich die Menschen zurecht wünschen, ist gefährdet“, sagt der Gesundheitspolitiker Serdar Yüksel. „Denn mit dem Krankenhausplan der schwarzgelben Landesregierung drohen Klinik-Schließungen.“
Dem gegenüber stehe ein wachsender Versorgungsbedarf. Die Zahl der stationär behandelten Kranken in NRW stieg vom Jahr 2010 bis zum Jahr 2019 um mehr als zehn Prozent. Alexander Vogt und Serdar Yüksel unterstützen daher einen Aktionsplan ihrer Fraktion, der auch in Herne die Gesundheitsversorgung stärken soll. „Wir als SPD wollen dem Wunsch der Bevölkerung gerecht werden, dass eine wohnortnahe und gut erreichbare Grundversorgung sichergestellt ist. Voraussetzung dafür ist, dass ambulante und stationäre Versorgung miteinander verzahnt sein müssen“, erklärt der Herner SPD-Vorsitzende Alexander Vogt. Zudem will die SPD-Landtagsfraktion für Entlastung beim Krankenhaus-Personal sorgen. „Das Pflegepersonal übt einen enorm wichtigen Job aus, ist aber überlastet und unterbezahlt. Das darf nicht länger so weitergehen“, fordert Serdar Yüksel, der selbst ausgebildeter Krankenpfleger ist.

-Anzeigen-