Tanzen, ausruhen und Sport machen – das geht im und am Kanaltreff 653. Der Treff für Kinder und Jugendliche ab 12 Jahren liegt direkt am Rhein-Herne-Kanal an der Künstlerzeche. „Die Zahlen 653 stehen für das Ende der Postleitzahl von Bickern“, erklärt Markus Knapp, Abteilungsleiter der Jugendförderung der Stadt Herne, den Namen des Kanaltreffs.
Der Treff ist überdacht, „die Möbel haben wir aus Europaletten selbst gebaut“, erzählt Gastronom Bernd Steinmeister, der mit seinem Team auch für die Bewirtung zuständig ist. Die durchweg alkoholfreien Getränke gibt es zu moderaten Preisen. Eine 0,33 Liter Fanta kostet 1,50 Euro.
„Ich freue mich sehr, dass wir hier einen coolen Jugendtreff initiieren konnten. Die Jugendlichen können ihre Lebensmittel auch mitbringen. Es ist ein Aufenthaltsort, der für Jugendliche gemacht wurde.

Cooler Jugendtreff

Die Herbstferien waren die Erprobungszeit, danach öffnen wir in den Osterferien und in den Sommermonaten“, sagt Stephanie Jordan, Leiterin des Fachbereichs Kinder-Jugend-Familie.
Neben dem Kanaltreff gibt es ein Basketball- und ein Fußballfeld. Der Verein Pottporus bietet außerdem Tanzworkshops an. Eine der Dozentinnen ist Mel Tortoh. Sie arbeitet als Tänzerin in Hip-Hop-Shows mit und tritt in Videos auf. „Ich hoffe, dass unser Angebot von den Jugendlichen angenommen wird.“

-Anzeigen-
Kanaltreff 653
Kanaltreff 653