Es gibt wenige Menschen, die dem Duft von frischgebackenen Waffeln widerstehen können… diese Erfahrung hat auch Giannina Sergi aus Herne gemacht. Sie hat vor eineinhalb Jahren den Sprung in die Selbstständigkeit gewagt. Mitten in der Corona-Pandemie! „Die meisten meiner Freunde und Bekannten haben mich für wahnsinnig gehalten. Ich habs‘ trotzdem gemacht!“
Lange Jahre hatte die junge Frau mit italienischen Wurzeln als Angestellte und gemeinsam mit ihrer Mutter einen Parkplatz bewirtschaftet. „Das hat mir auch sehr gut gefallen – der persönliche Kontakt zu unseren Stammkunden war mir sehr wichtig!“
Nach Unstimmigkeiten musste Giannina Sergi sich umorientieren… „Auf die Waffel-Idee bin ich beinah zufällig gekommen. Mein Sohn und ich hatten abends Appetit auf etwas Süßes. Ich habe also ganz spontan ein Paar Waffeln für uns gemacht. Nach Rezept – nach Gefühl und recht kreativ… und was soll ich sagen: die waren wirklich wunderbar! Und wenn das uns schmeckt, dann kommt es ja vielleicht auch bei anderen gut an!“
Ein eigener kleiner Waffelwagen – das wäre es!
Beharrlich und mit der Unterstützung ihrer Familie entwickelte Giannina Sergi die Idee und ihr Rezept weiter! „Ich bin dann auf eine Art ‚moderne Waffelvariante‘ gestoßen – die Bubble Waffel!“ Zu Erklärung: diese Waffeln haben nicht die klassische „Wabenstruktur“, sondern kleine, runde Blasen – die Bubbles. Im warmen Zustand lässt sie sich formen – beispielsweise eindrehen – und dann mit Leckereien befüllen. „Die wollte ich anbieten – das sieht toll aus und schmeckt!“

Abenteuer Waffel Queen

Dann konnte das Abenteuer „Waffel Queen“ starten. Ein Wagen wurde angeschafft und liebevoll gestaltet. „Ich bin schon ein wenig stolz auf uns! Das wir das alles in Eigenregie so hinbekommen haben!“ Voller Tatendrang machte sich Giannina Sergi auf die Suche nach geeignete Einsatzmöglichkeiten… „Das gestaltete sich wirklich schwierig – damit hatte ich nicht gerechnet!“ Und auch nicht damit, dass Corona im Herbst 2020 noch einmal so richtig zuschlagen würde! „Immerhin sah es im Sommer von den Inzidenzen ja ganz gut aus! Aber alles Straßenfeste und Weihnachtsmärkte wurden nach und nach abgesagt! Für mich eine echte Katastrophe – kaum durchgestartet, dann schon wieder ausgebremst!“
Dass ihre Idee vom Grundsatz gut ankommt, das hatte sie als Rückmeldung auf den wenigen Veranstaltungen an denen sie teilnehmen konnte, schon erhalten. „Aufgeben kam nicht in Frage. Ich machte mich auf die Suche nach einem Dauerstellplatz!“
Zu finden ist sie zur Zeit auf dem Parkplatz vor dem Tedox Baumarkt an der Roonstraße. „Auf der einen Seite nicht schlecht – hier habe ich auch rund um die Uhr Strom – das ist wichtig für mich, da ich Eistruhen im Wagen habe. Die müssen natürlich auch über Nacht in Betrieb bleiben! Auf der anderen Seite reicht der Umsatz hier auf keine Fall aus! Ich muss umziehen – aber erst mal was finden!“

-Anzeigen-

„An manchen Tagen nehme ich gerade einmal 7,50 Euro ein!“

Sie habe schon so viele Menschen angesprochen – aber immer habe im letzten Moment doch etwas dagegen gesprochen. „Ich bin wirklich allmählich verzweifelt. Wenn der Standort gut war, dann gab es keinen Strom. Wenn es Strom gab, dann hatte das Ordnungsamt Einwände! Ich brauche dringend eine Lösung, sonst überstehe ich den Winter nicht! An manchen Tagen nehme ich hier nur 7,50 Euro ein!“ Für verschiedene Veranstaltungen habe sie sich natürlich auch beworben. Auf dem Feierabend-Markt habe sie gute Umsätze erzielt, beim Cranger Weihnachtszauber habe sie sich beworben und bereits drei Mal habe sie im Rahmen eine Feier in einem Seniorenwohnheim ihre Waffeln angeboten. „Der Erfolg ist da – meine Waffeln schmecken eben – und sehen spannend aus! Aber es muss jetzt auch laufen! Ich weiß wirklich nicht mehr weiter – und habe gedacht, vielleicht könnt ihr von MEIN HERNE helfen!“
Das versuchen wir natürlich gerne: Wer also einen Stellplatz für Giannina Sergi anbieten kann, der kann sich gerne bei MEIN HERNE unter redaktion@mein-herne.com melden.
Oder direkt Giannina Sergi unter Telefon: 0163/2331913