Neue Herne-App: Einladung zum Test

14

Nach einer Überarbeitung können Bürgerinnen und Bürger seit Dienstag die Herne-App 2021 der Stadt testen. In einem neuen Design und noch intuitiver steht die Testapp über Testflight im App-Store und im Google Beta Channel im Google Play-Store zum Download bereit.
„Die App wurde neu aufgesetzt, um den technologischen Anforderungen gerecht zu werden und perspektivisch weitere Services anbieten zu können“, so Pierre Golz aus der Stabsstelle Digitalisierung. Die bekannten Online-Services der Stadtverwaltung sind in der neuen Herne-App in einem intuitiven Design dargestellt. Außerdem wurde die Kompatibilität der App gesteigert, wodurch sie noch zuverlässiger auf einer Vielzahl an mobilen Endgeräten genutzt werden kann. Zum einen finden Testerinnen und Tester in der App die Nachrichten aus dem Stadtgeschehen und zum anderen können sie über den Mängelmelder Hinweise zu wilden Müllkippen oder Straßenschäden verschicken.

Feedback geben
„Jetzt können Bürgerinnen und Bürger die Herne-App 2021 testen und uns mit ihrem Feedback helfen, die App weiter zu optimieren“, erzählt Pierre Golz. Die Rückmeldungen zur Herne-App können per E-Mail an app@herne.de geschickt werden. Testerinnen und Tester sollen zusätzlich zum Feedback angeben, mit welchem Endgerät, welchem Betriebssystem sowie dem Softwarestand und welchen App-Version sie getestet haben. Die Testphase geht bis zum 28. Februar. Nach Abschluss der Testphase werden die Bürgerinnen und Bürger in der bestehenden App auf die Herne-App 2021 weitergeleitet. Mit der Veröffentlichung der App wird die ehemalige App abgelöst. Langfristig sollen in der App noch weitere Service-Angebote wie die praktische Funktion der Push-Benachrichtigungen, ein Stadtplan, die Öffnungszeiten sowie die Standorte der Verwaltung und Informationen zu Veranstaltungen folgen. Auch eine Terminvergabe per App soll möglich sein.
Entstanden ist die App durch eine Kooperation der Stabsstelle Digitalisierung, dem Pressebüro der Stadtverwaltung und dem regionalen IT- und Telekommunikationsanbieter Gelsen-Net Kommunikationsgesellschaft mbH.
Über diesen Link kann die Herne-App 2021 im Google Play-Store für Android heruntergeladen werden: https://play.google.com/store/apps/details?id=de.cityagent.herne.
Für die Installation auf einem iOSGerät muss zuvor die App Testflight heruntergeladen werden (https://testflight.apple.com/join/St1pRjI6). Über diesen Link werden Interessierte zu Testflight im App Store weitergeleitet. Nach der Installation kann mit einem erneuten Klick auf den Link die Herne-App 2021 in Testflight aktiviert und heruntergeladen werden.

-Anzeigen-

 

Quelle: Stadt Herne

Foto: Frank Dieper/Stadt Herne