Mittwoch: Einschränkungen durch Warnstreik

84

Im Rahmen der aktuellen Tarifrunde im öffentlichen Dienst hat die Gewerkschaft ver.di für Mittwoch, 14. Oktober, zu einem ganztägigen Warnstreik aufgerufen. Dies könnte ähnlich wie bereits am 1. Oktober zu erheblichen Einschränkungen bei der Herner Stadtverwaltung führen.

Sollte der Dienstbetrieb aufgrund des Streiks nicht aufrechterhalten werden können, sind Schließungen von städtischen Dienststellen möglich. So ist zum Beispiel damit zu rechnen, dass auch das Kulturzentrum geschlossen bleibt. Betroffen sind auch alle 19 Kindertageseinrichtungen und die drei „Kleinen Kitas“ der Stadt. Da eine Notbetreuung erst bei mehrtägigen Streiks eingerichtet wird, sollten sich Eltern und Erziehungsberechtigte daher darauf einstellen, dass an diesem Tag die Türen geschlossen bleiben.

-Anzeigen-

Geplante Behördenbesuche verlegen

Die Stadt Herne bittet die Bürgerinnen und Bürger darum, geplante Behördenbesuche auf andere Tage zu verlegen. Auch bereits mit der Stadt Herne vereinbarte Termine könnten von den Einschränkungen betroffen sein.

Bürgeramt / Einwohnerwesen

Aufgrund des Warnstreiks kommt es auch im Rathaus Wanne zu erheblichen Einschränkungen. Diese führen dazu, dass ein Dienstbetrieb im Bürgeramt / Einwohnerwesen an diesem Tag leider nicht möglich ist. Alle für das Einwohnerwesen Wanne gebuchten Termine können zur gleichen Zeit im Bürgeramt / Einwohnerwesen an der Bahnhofstrasse 38 wahrgenommen werden. Bürgerinnen und Bürger, die lediglich eine Meldebescheinigung, die Steuer ID oder eine Lebensbescheinigung benötigen, sollten auf das Online-Formular auf der Internet-Seite des Einwohnerwesens zurückgreifen und von einer persönlichen Vorsprache absehen.

Straßenverkehrsamt

Auch das Straßenverkehrsamt muss am 14. Oktober wegen des Warnstreiks geschlossen werden. Bereits vereinbarte Termine konnten weitestgehend verschoben werden. Leider konnten allerdings wegen fehlender Kontaktdaten nicht alle Bürgerinnen und Bürger hierüber vorab informiert werden.

Entsorgung Herne

Entsorgung Herne weist darauf hin, dass es durch den Warnstreik zu Verschiebungen bei den Abfuhrterminen für die Restmülltonnen, Biotonnen und Papiertonnen kommen wird. Die Abholung der Gelben Säcke und die Leerung der Wertstofftonnen durch die Wertstoffrecycling eh GmbH ist nicht betroffen. Der Wertstoffhof und das Kundencenter von Entsorgung Herne bleiben am Mittwoch geschlossen.