Herner Teams erradeln über 50.000 Kilometer

66

Mehr als 50.428 Kilometer haben die Hernerinnen und Herner beim Stadtradeln vom 5. bis zum 25 September zurückgelegt. Zum dritten Mal hat Herne an der Aktion des Klimabündnisses teilgenommen.

Dabei konnten sich alle Bürgerinnen und Bürger anmelden und regelmäßig die Kilometer eintragen, die sie mit dem Fahrrad zurückgelegt haben. Ob auf dem Weg zur Arbeit, beim Sport oder im Urlaub – jeder Kilometer zählt. 176 Radelnde haben an der Aktion teilgenommen und im Vergleich zu Autofahrten 7.413 Kilogramm CO2 eingespart.

-Anzeigen-

Anders als in den vorigen Jahren gab es in diesem Jahr keine Preisverleihung, um die Teams zu ehren, die die meisten Kilometer zurückgelegt haben. Stattdessen hat die städtische Abteilung Mobilität und Verkehr unter allen Teilnehmenden, die mindestens 42,8 Kilometer zurückgelegt und damit symbolisch das Stadtgebiet umrundet haben, Fahrradtaschen mit nützlichen Fahrradutensilien verlost. Die Gewinner werden benachrichtigt.

Da es beim Stadtradeln nicht nur auf die gefahrenen Kilometer ankommt, sondern darauf, mit Spaß auf klimafreundliche Fortbewegung umzusteigen, hat die Abteilung Mobilität und Verkehr in zwei Kategorien Sieger gekürt: die größten Teams und die Teams mit den aktivsten Mitgliedern.

Von den 17 angemeldeten Radel-Teams erreichte die Stadtverwaltung Herne mit 53 Teilnehmenden den ersten Platz bei den größten Teams. Das zweitgrößte Team stellte der ADFC Herne e.V. und auf den dritten Platz kamen die Grünen Herne & Friends.

Die aktivsten Radler hatte das Team Fietse Meister. Die beiden Team-mitglieder legten durchschnittlich 774 Kilometer pro Person zurück. Team Hansinella kam mit durchschnittlich 536 Kilometern bei vier Radelnden auf Platz 2. Den dritten Platz holten die fünf Cappucino Racer, die durchschnittlich 490 Kilometer pro Person schafften.

Besonders bemerkenswert ist, dass der beste Einzelradler in den drei Wochen Stadtradeln ganze 1.631 Kilometer gefahren ist.