Telefonbesuchsdienst für Senioren 80+

69

Regelmäßige Besuche von Angehörigen, ins Café gehen und Freunde treffen, das geliebte Hobby ausüben – das ist für ältere Menschen häufig nicht mehr möglich. Viele von ihnen gehören zu den rund 16 Millionen Alleinlebenden in Deutschland. Senioren trifft es oft besonders hart: durch den Tod des Partners bleiben sie allein zurück. Die Kinder sind vielleicht weit entfernt, weil sie für die Arbeitsstelle in eine andere Stadt gezogen sind. „Gerade diese Menschen sind häufig von Einsamkeit betroffen“, sagt Elisa Haußler von den Maltesern und will dafür Ehrenamtliche jeden Alters für den neuen Telefondienst gewinnen. „Wir wollen den hochaltrigen Menschen 80+ wieder Austausch und Lebensfreude zurückbringen.“

Die Senioren werden von dem für sie ausgewählten Telefonpartner regelmäßig angerufen. Themen können zum Beispiel der Beruf oder Hobbies sein. „Oder das Erzählen von alltäglichen Geschichten aus dem gemeinsamen Wohnort Herne“, schildert Elisa Haußler das Projekt. Ein- bis zweimal die Woche soll für circa eine Stunde telefoniert werden; ganz individuell, so wie die Telefonpartner es miteinander absprechen. Gefördert durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, soll dieses Projekt Alt und Jung auf neue Art zusammenbringen und andere Blickwinkel eröffnen. „Denn Telefonieren geht immer“, sagt Elisa Haußler und freut sich auf viele Interessenten aus Herne, die mitmachen.

-Anzeigen-

Wer gerne bei dem neuen spannenden Projekt dabei sein möchte – als Ehrenamtlicher oder auch als älterer Mensch, der sich über regelmäßige Anrufe freuen würde – meldet sich bei Elisa Haußler, Projektreferentin Miteinander – Füreinander unter E-Mail ElisaKatharina.Haussler@malteser.org oder Tel. 0151/72432293.