Sonntags in die Grundschulsporthalle: „Open Sunday“ ist zurück: Achtmal ab morgen

210

An weiteren acht Sonntagen – jeweils vier in Folge – werden auch im ersten Halbjahr 2023 Herner Sporthallen für Kinder im Quartier geöffnet. Ziel des Projektes ist es, Kinder näher an das Thema Bewegung heranzuführen und ihnen einen schönen bewegten Sonntagnachmittag zu bieten, von dem sie montags in der Schule erzählen können.
Des Weiteren werden den Kindern die Werte des Sports wie Gemeinschaft, Respekt, Fairneß und Rücksichtnahme vermittelt.
Der Startschuss fällt in der Turnhalle der Grundschule Kunterbunt in Herne-Mitte (an der Neustraße) am 26. Februar, 5., 12. und 19. März, jeweils von 13.30 bis 16.30 Uhr. Die Teilnahme ist kostenfrei. Eine vorherige Anmeldung ist nicht notwendig, allerdings werden an den Grundschulen vorab Flyer verteilt, welche – ausgefüllt mit Namen und Notfall-Nummern – am jeweiligen Sonntag mitzubringen sind.
Weiter geht es ab dem 23. April in der Turnhalle Freiherr-vom-Stein in Wanne-Süd.
Die Sporthallen von Grundschulen werden an Sonntagen häufig nicht genutzt, das Projekt „Open Sunday“ ändert dies. Für drei Stunden werden die Sporthallen an Sonntagen und im Sommer auch die Schulhöfe, für die Kinder aus dem Quartier geöffnet. Das Angebot richtet sich an Kinder der ersten bis sechsten Klasse. Begleitet werden sie dabei durch ausgebildete Übungsleiter und Coaches, welche teilweise auch im Bereich Sport und Sprache geschult sind.
Bereits in den Jahren 2018, 2020 und 2022 hat der Open Sunday an verschiedenen Standorten in Herne stattgefunden. Im Jahr 2021 fand eine coronagerechte Open Sunday-Rallye an verschiedenen Grundschulen statt.
Das Projekt findet als Zusammenarbeit zwischen der Stadt Herne (Stabsstelle Zukunft der Gesellschaft, Büro des Oberbürgermeisters) und dem Projekt „NRW bewegt seine Kinder und Jugendlichen“ beim Stadtsportbund Herne statt.

-Anzeigen-