Echt jetz‘?!-Kommentar in MEIN HERNE: Mal wieder das Kopftuch…

98
MEIN HERNE Kommentar
Echt jetzt?! Der Kommentar in MEIN HERNE von Detlef Leweux

Kein Praktikum für eine junge Muslimin im „Evangelischen“ in Herne und schon haben wir wieder die Kopftuch-Diskussion. Wird es als religiöses Zeichen verboten, müssen wir da im Sinne der Gleichbehandlung und Religionsfreiheit nicht auch das Kreuz verbieten? Oder sind wir zu offen und können uns darauf zurückziehen, dass wir ja wohl ein christliches Land sind, auch wenn wir gerne mit Menschen anderer Religionszugehörigkeiten zusammenleben?

Was würden Frauen in Afghanistan oder im Iran sagen, wenn wir das Kopftuch grundsätzlich unreflektiert abnicken? Dürfte ich in einem islamischen Land im Alltag unbehelligt und angstfrei mein Kreuz tragen, würde ich es für einige Praktikumsstunden einfach mal abnehmen.
Ihr Detlef Leweux
redaktion@mein-herne.com

-Anzeigen-