Foto: Dieper

Der im Jahr 2010 im Alter von 82 Jahren verstorbene Willi Thiesmeier gehörte zu den besten Sportkeglern seiner Zeit und das weltweit, belegt durch den ersten deutschen Doppel-Weltmeistertitel überhaupt in 1955 und durch drei Europameistertitel mit der Nationalmannschaft sowie elf nationale Titel.
An diese herausragenden Leistungen erinnert ab sofort ein originales Trikot von Willi Thiesmeier, dass in der Hall of Fame des Herner Rathauses direkt neben den Devotionalien der anderen Sporthelden der Stadt hängt.
Bei der Enthüllung des Exponates war neben Oberbürgermeister Dr. Frank Dudda auch Michael Thiesmeier, der Neffe von Willi Thiesmeier, vor Ort. Zahlreiche Vertreter des Vereins Herner Kegler begleiteten ihn. Wilhelm Rausch, der Ehrenvorsitzende, freute sich ganz besonders über die Einladung. Als einziger Vertreter seines Vereins ist er auf einem ebenfalls zu dem Exponat gehörenden historischen Foto aus dem Jahr 1965 neben dem Geehrten zu sehen.
Dr. Frank Dudda wies in seiner kurzen Ansprache noch einmal darauf hin, dass der Sport ein ganz wichtiger Bestandteil der Herner Stadtgeschichte ist. „Deshalb haben wir uns 2019 dazu entschieden, den besten und bekanntesten Sportlern Hernes einen Raum im Rathaus zu widmen. Diese Tradition werden wir pflegen und in Zukunft auch ausbauen.“
Wilhelm Rausch wusste noch um eine kleine Anekdote aus früheren Zeiten: „Wir haben den Willi Thiesmeier schon zwei, drei Jahre vor der Deutschen Meisterschaft bekniet, endlich mal kurze Hosen zu tragen. Da haben wir eine Wette abgeschlossen und zu Willi gesagt: ‚Wenn wir in diesem Jahr, also 1965, Deutscher Meister werden, dann musst Du auch kurze Hosen anziehen. Ab der Deutschen Meisterschaft haben wir dann alle immer in kurzen Hosen gespielt. Seit den 20er Jahren trugen wir beim Kegeln lange schwarze Hosen, schwarze Socken und das Trikot. Das wurde dann aber peu à peu abgeschafft.“

-Anzeigen-