BZ: ASB Tagespflege-Einrichtung an der Kaiserstraße nähe Hausnummer 97 Kreuzung Germanenstraße/Kaiserstraße am 08.07.2021
Foto: Arne Pöhnert
mail@arnepoehnert.de
0178/1866645

Wie möchte ich im Alter wohnen? Eine Frage, die sich vielen Menschen in der heutigen Zeit stellen – gerade in Anbracht der angespannten Situation des Wohnungsmarktes. Der Arbeiter-Samariter-Bund Herne/ Gelsenkirchen engagiert sich bereits seit einigen Jahren gerade in diesem Bereich. An der Kaiserstraße im Stadtteil Baukau ist ein ganzer Komplex mit barrierefreien Wohnungen und einer Tagespflege auf dem ehemaligen REWE-Gelände entstanden – zum 1. September diesen Jahres konnten die ersten Wohnungen bezogen werden. 16 an der Zahl in der Größe von 60 bis 76 Quadratmetern stehen hier zur Verfügung. Die hellen Wohnungen können barrierefrei über Aufzüge erreicht werden, haben einen Balkon und eine moderne Badausstattung. In den Nebenkosten sind bereits Flur- und Treppenhausreinigung, Gärtner und ein Winterdienst enthalten, damit sich vor allem ältere und bewegungseingeschränkte Menschen um nichts kümmern müssen. Der ASB hat bei der Gestaltung der Wohnungen auf Komfort und eine hochwertige Gestaltung geachtet. Für die Mieter gibt es auch eine persönliche Betreuung durch die Hausverwaltung.
Viele Annehmlichkeiten, die auch Mieterin Gudrun Kröger zu schätzen weiß. „Ich wohne jetzt seit gut einer Woche hier an der Kaiserstraße und bin wirklich sehr zufrieden! Im vergangenen Jahr habe ich mir den Fuß gebrochen – seitdem weiß ich eine gewisse Barrierefreiheit zu schätzen. Auch, dass ich mit Schneefegen oder Gartenarbeit nichts mehr zu tun habe, finde ich großartig! In unmittelbarer Nähe werden noch Geschäfte entstehen – alles zu Fuß zu erreichen – auch der Schlosspark. Für mich alles gute Gründe, hier zu wohnen.“ Sie sei zwar erst 63 Jahre alt, ergänzt Gudrun Kröger. Jetzt aber habe sie die Möglichkeit noch alles selbst zu organisieren und zu bestimmen – das sei ihr sehr wichtig! „Und wer hat schon etwas gegen eine gewisse Erleichterung im Alltag?“ Informationen zu freien Wohnungen gibt es bei der Ganz Hausverwaltung unter 02041/ 721920
Im gleichen Komplex ist auch eine Tagespflege des ASB entstanden -dort werden nun bis zu 30 Gäste betreut, die einmal oder mehrfach pro Woche oder sogar täglich das Angebot nutzen können. Jeder Gast hat dabei die Möglichkeit, selbst zu entscheiden, wie er seinen Tag bei uns verbringen möchte, und bekommt dazu die individuell notwendige Unterstützung. Das Motto hier lautet „Nachts zuhause.
Tagsüber mitten im Leben.“ Die Gäste können auf Wunsch morgens von einem Fahrdienst abgeholt und nachmittags wieder nach Hause gebracht werden. Das Tagesprogramm beinhaltet Angebote wie Gymnastik, Gedächtnistraining, Basteln oder Ausflüge in die Region. Die Gäste erhalten zudem die individuell notwendige pflegerische Unterstützung sowie Behandlungspflege durch Pflegefachkräfte des ASB. Noch sind hier einige Plätze frei – weitere Informationen hierzu gibt es direkt beim ASB bei Tanja Frisch unter 02323 /91904-17.

-Anzeigen-