Impfangebote in Herne: Kinder vor Covid-19 schützen

89

17.485 Kinder in Herne sind unter zwölf Jahre alt und können noch nicht geimpft werden. Gleichzeitig erklären Virologen, dass Deutschland die Herdenimmunität nicht mehr erreichen wird und aus diesem Grund sich alle Ungeimpften zwangsläufig im Laufe der Zeit mit Covid-19 an-stecken werden. „Wir müssen uns alle dieser Verantwortung für die un-geschützten Kinder bewusst werden und entsprechend handeln“ sagt Oberbürgermeister Dr. Frank Dudda und richtet den Appell an die Bürger in Herne, sich mit dem Thema Impfung noch ein-mal intensiv zu beschäftigen.

Kostenlose Impfungen ohne Termin
Das Herner Impfzentrum bietet die kostenlose Impfung ohne Termine an. Wer sich für eine Impfung entscheidet, kann spontan vorbeikommen und sich sieben Tage die Woche in der Zeit von 8 bis 20 Uhr impfen lassen. Auch gibt es weiterhin verschiedene Aktionen im Stadtgebiet. Das Impfzentrum schickt den Impfbus unter anderem in die Innenstädte Herne und Wanne, zu Sportvereinen, vor das Jobcenter und an viele andere Orte im gesamten Stadtgebiet.

-Anzeigen-

Am Montag, 23. August 2021, beginnen die Impfaktionen an den weiter-führenden Schulen. Alle Kinder und Jugendlichen ab zwölf Jahren können sich dort impfen lassen. Bei 12- bis 15-Jährigen muss eine schriftliche Einverständniserklärung der Eltern vorliegen, die Eltern müssen bei den Impfungen nicht anwesend sein. Wer 16 Jahre oder älter ist, kann selbst in eine Impfung einwilligen. Die Schülerinnen und Schüler wer-den über die Termine an ihren jeweiligen Schulen informiert. Außerdem sind nach wie vor Impfungen in Kinderarztpraxen, bei niedergelassenen Ärzten und im Impfzentrum möglich.

In allen Herner Kitas werden weiterhin Lollitests angeboten. Eltern kön-nen damit ganz einfach ihre Kinder zwei Mal wöchentlich zuhause tes-ten. Die Stadt Herne bittet die Eltern, dieses kostenlose Angebot anzu-nehmen, damit sie auf einfache Art mehr Sicherheit für ihre Kinder und auch die ganze Familie bekommen können. Bei Fragen zu den Lolli-tests stehen die Mitarbeitenden der Kitas gerne zur Verfügung. Foto: Stadt Herne