Neu-Gründungsprotokoll nun im Archiv

66

Der Baukauer Turnclub (BTC) hat Vereins-Raritäten an das Stadtarchiv Herne übergeben. Darunter auch das handgeschriebene Neu-Gründungsprotokoll des Vereines von 1947, verfasst in der deutschen Schrift Sütterlin. Dieses Protokoll und alle weiteren Protokolle bis Mitte der 50er Jahre sind nun im Stadtarchiv zu finden, zudem eine Sammlung der Festschriften des BTC mit Anfang des 50-jährigen Jubiläums aus dem Jahre 1929.
Die Raritäten stammen aus dem Nachlass des 2019 verstorbenen Ehrenmitgliedes Heinrich Krautscheid. Seine Witwe hatte die Stücke dankenswerterweise der Vereinsvorsitzenden Petra Herrmann-Kopp übergeben. „Bevor diese im Laufe der Zeit verloren gehen, denken wir, dass dieses Stücke Vereins – und damit Stadtgeschichte – im Stadtarchiv bestens aufgehoben sind.“
Zur Historie: Nach der Gleichschaltung 1933 durch die Nationalsozialisten schaffte es der BTC bis 1940, seinen Turn-Betrieb als Werkssportverein Julia – Baukauer Turnclub 1879 e.V. aufrecht zu erhalten. Jedoch brachte der Krieg mit all seinen Wirren das Vereinsleben zum totalen Zusammenbruch. Mit dem Wiederaufbau des staatlichen und gesellschaftlichen Lebens suchten auch die ehemaligen Vereine und Gruppierungen einen Neuanfang. Heinrich Ludmann war der erste, der sich um eine Neugründung des BTC 1947 bemühte. Der letzte Kassierer Fritz Gatzmann hatte es geschafft, Mitgliederlisten durch die wirren Kriegszeiten zu retten. Beide zusammen akquirierten 84 „ehemalige Mitglieder“ für den Neustart.

1947 erstes Werbeturnen
Durch die Gründungsversammlung werden die Turnbrüder Heinrich Ludmann, Heinrich Schäfer, Theodor Schemmel, August Kosching, Anton Risse und Fritz Preker in den Vorstand gewählt. Nachdem die Genehmigung zur Wiederbelebung durch den Stadtkommandanten der englischen Stadtverwaltung erteilt war, konnte im November 1947 das erste Werbeturnen in Baukau für die Anschaffung von Geräten veranstaltet werden. Dabei unterstütze sehr kameradschaftlich der Herner Turnclub (HTC), vor allem Turnbruder Hampe.

-Anzeigen-

 

Foto: BTC