Online-Markt der Möglichkeiten

77

Persönlich vor Ort und online, so präsentiert sich die Woche des bürgerschaftlichen Engagements. Die Einschränkungen durch Corona bekommen auch ehrenamtlich Engagierte zu spüren. Sei es, dass sie unter besonderen Schutzvorkehrungen arbeiten, sei es, dass sie ihre Aufgaben unterbrechen mussten. Oder dass sich ihre Arbeit verändert hat.

Das städtische Ehrenamtsbüro hat auch die Woche des bürgerschaftlichen Engagements den aktuellen Bedingungen angepasst. So präsentiert sich der Markt der Möglichkeiten ab Donnerstag, 17. September, online. In kurzen Videos stellen sich Organisationen vor, die engagierte Verstärkung brauchen. Unter https://www.herne.de/mdm können Interessierte schauen, für welches Ehrenamt sie sich begeistern können.

-Anzeigen-

Aber schon vorher gibt es Interessantes rund um den Einsatz für andere: Die Woche des bürgerschaftlichen Engagements hat am 11. September mit der Jugendehrung begonnen. Oberbürgermeister Dr. Frank Dudda zeichnete engagierte Jugendliche aus. Damit möchte er ihnen einerseits für ihren besonderen Einsatz danken. Andererseits wirbt die Stadt auch bei jungen Menschen dafür, sich in der Stadtgesellschaft einzubringen.

Für Hernerinnen und Herner, die sich bereits einbringen, bietet das städtische Ehrenamtsbüro gemeinsam mit verschiedenen Partnern Veranstaltungen an. Am Mittwoch, 16. September, von 10 bis 12 Uhr wird Ulrike Schwarz vom Familienbüro über „Kinder im digitalen Zeitalter – Chancen, Voraussetzungen und Risiken“ informieren. Die Veranstaltung findet im Rathaus Herne, Friedrich-Ebert-Platz 2, statt. Beim Dankeschön-Frühstück für Ehrenamtliche in der Flüchtlingshilfe können sich Menschen austauschen, die Neuzugewanderte unterstützen. Am Freitag, 18. September, sind sie von 9.30 bis 11 Uhr zum kostenlosen Frühstück eingeladen. Und wer über 60 ist und noch nicht weiß, wie er sich einbringen kann, findet bei „Das könnte ich ja mal machen…“ am Montag, 21. September, von 15.30 bis 17.30 Uhr Anregungen. Anmeldungen und weitere Informationen gibt es per E-Mail an ehrenamt@herne.de und unter Tel. 02323/161716.