Ab sofort ist die Neuauflage der Tourismusbroschüre „Kultur und Sehenswertes 2021“ über die Website des Stadtmarketings Herne verfügbar – zum Durchblättern und Runterladen. Neben verschiedenen Stadtführungen stellt die Broschüre Sehenswürdigkeiten und Kulturangebote vor. Neu ist eine 13-teilige Filmreihe zu Hernes Sehenswürdigkeiten, die zeitgleich auf dem YouTube-Kanal des Stadtmarketings an den Start geht. Die Buchung der Tourenangebote ist unter: www.herne-touren.de und über den Ticketshop möglich.
„Aufgrund der Pandemie-Situation haben wir uns in diesem Jahr dazu entschieden, zunächst ausschließlich eine digitale Version unserer Tourismusbroschüre herauszugeben“, erläutert die zuständige Projektleiterin Astrid Jordan. Die Durchführung von Großveranstaltungen sei noch zu ungewiss, deshalb gibt es in „Kultur und Sehenswertes“ vorerst keinen Veranstaltungskalender wie in den Vorjahren. Dafür hat das Stadtmarketing das bekannte Format mit neuen digitalen Inhalten angereichert. „Um Einheimische wie Touristen neugierig auf die Herner Sehenswürdigkeiten zu machen, haben wir dreizehn Zweiminüter produziert. So lassen sich Hernes schöne Seiten bequem vom heimischen Sofa aus erkunden“, freut sich Stadtmarketing-Geschäftsführer Holger Wennrich. „Für aktive Entdecker hatten wir uns ‚Hömma Herne!‘ ausgedacht, eine Reihe individueller Audiorundgänge. Mit dem „Spaziergang Eickel: von Burgen und vom Brauen geht das Angebot schon bald in die zweite Runde.“, so Jordan. Weitere Rundgänge kommen in Kürze dazu. „Unsere Follower in den Sozialen Medien haben für die doppelseitigen Fotos der Broschüre wieder sehr schöne Sprüche geliefert.“
Zwischen März und Oktober kommen die Stadttouren in vier Formaten mit zwei Cabriobus-Touren, einer Segway-Tour, zwei Rundgängen und einer Elektrorollertour in diesem Jahr auf rund 30 Termine, wenn es die Pandemie-Lage zulässt. Bereits im Vorjahr haben alle Anbieter Hygienekonzepte erstellt.
Sightseeing mit dem elektrischen Retro-Roller
Vom Heimatmuseum Unser Fritz aus führt die circa dreieinhalbstündige Tour vorbei am Cranger-Kirmes-Platz zum mittelalterlichen Schloss Strünkede. Leise surrend geht es weiter durch die schöne Siedlung Teutoburgia und zur futuristischen Akademie Mont-Cenis. Nach einem kurzen Picknick-Stopp erleben Sie weitere Relikte der Bergbaugeschichte, wie die Flottmannhallen, die Zeche Hannover und die Zeche Pluto. Auf fünf Rollern können bis zu zehn Personen gemütlich im Flair der 1960er-Jahre cruisen. „Alle, die einen Führerschein besitzen, können schon nach einer kurzen Einweisung losfahren“, erklärt Jordan.
Geführte Stadtrundgänge
Ebenso unterhaltsame wie informative Zeitreisen sind die beiden geführten Stadtrundgänge: Der neue „Rundgang Teutoburgia – Maloche, Kunst Kultur und Wohnen“ und der „Rundgang durch das Eickeler Sud- und Treberviertel“. „Neben der unter Denkmalschutz stehenden Siedlung werden wir auch den Klangkünstler Christof Schläger in seinem Studio in der Maschinenhalle besuchen“ , so Stadtarchivar Jürgen Hagen, der beide Touren leitet.
Segway-Tour
Die Tour mit dem Segway PT „Auf den Spuren des Bergbaus“ führt zu verschiedenen Zeugen der Bergbaugeschichte in Herne. Startpunkt ist die Zeche Pluto Schacht Wilhelm, der kleine Bruder von Zollverein. Per Segway geht es von dort aus zunächst über die Erzbahntrasse vorbei an der Halde Pluto zum Malakowturm der ehemaligen Zeche Unser Fritz I/IV. Die Strecke führt auf die gegenüberliegende Kanalseite zur Künstlerzeche Unser Fritz 2/3, die ein herausragendes Beispiel für die neue Nutzung von Industriedenkmälern zu kulturellen Zwecken darstellt.
Cabriobus-Touren (Foto)
Für alle, die es eine Spur gemütlicher mögen, starten die Cabriobus-Touren im Wechsel vom Rathaus Herne und von Hauptbahnhof Wanne-Eickel aus. Mit dem Doppeldeckerbus lassen sich ganz bequem Hernes „grüner Osten“ und Hernes „Wilder Westen“ aus der Vogelperspektive erkunden.
Verfügbarkeit der Broschüre und Buchung der Touren
Die Broschüre erscheint vorerst ausschließlich digital. Sie kann auf der Stadtmarketing-Website durchgeblättert werden, daneben steht eine Fassung im PDF-Format zum Download bereit. Interessierte können die Touren über das Online-Buchungsportal www.herne-touren.de und den Ticketshop buchen (02323 919 05 14 oder ticketshop@stadtmarketing-herne.de).
Die neue Filmreihe zu Herner Sehenswürdigkeiten zeigt der YouTube-Kanal des Stadtmarketings: www.youtube.com/c/StadtmarketingHerne/videos. Die einzelnen Filme sind in der Tourismusbroschüre auf den entsprechenden Seiten verlinkt.
Quelle & Foto: Stadtmarketing Herne