Ausstellung: Von der Wirklichkeit in die Virtualität

144

Das Künstlerehepaar Sonja Edle von Hoeßle und Herbert Mehlers stellt in den Flottmann-Hallen aus. Die Ausstellung mit dem Titel „Skulptur und Malerei“ ist bis Sonntag, 2. Mai, in Herne zu sehen.

„Wir freuen uns darüber, dass wir in Corona-Zeiten wieder Publikum in den Flottmann-Hallen begrüßen dürfen“, sagte Ausstellungsleiterin Jutta Laurinat von den Flottmann-Hallen. Auch für Sonja Edle von Hoeßle und Herbert Mehlers ist es etwas Besonderes, ihre Werke einem Publikum zeigen zu können. „Ausstellungen sind ein Teil unseres Lebens und unserer Arbeit. Es ist als würde uns etwas weggenommen, wenn wir nicht ausstellen dürfen“, sagte der Bildhauer Mehlers. Besonders freue ihn, dass seine und die Werke seiner Frau auch im Internet gezeigt werden.

-Anzeigen-

Herbert Mehler zeigt Stahlskulpturen. Seine Frau ebenfalls – plus eine Auswahl ihrer Bilder. Die Werke der beiden korrespondieren nicht miteinander, obwohl sie in Herne gemeinsam gezeigt werden. „Wir haben lange Zeit gezögert, gemeinsam auszustellen, weil wir gar nicht so als Künstlerpaar auftreten wollten. Vor fünf Jahren hatte unser gemeinsamer Galerist den Anstoß dazu gegeben. Unsere skulpturalen Sprachen unterscheiden sich doch sehr von einander.“

Kunsthistoriker Ullrich sieht Gemeinsamkeiten in den Werken. „Ich finde, es ist eine ziemlich schlüssige Ausstellung geworden. So geht es hier von der Bildhauerei in die Malerei, man kann sagen von der Wirklichkeit in die Virtualität.“

Wer die Ausstellung besuchen möchte, reserviert unter Tel. 02323/16-3078.

 

Quelle: Stadt Herne

Foto: Thomas Schmidt/Stadt Herne