Corona: Weihnachtsbesuche auf Minimum reduzieren

67

Impfzentrum ist fertig

Das Herner Impfzentrum ist betriebsbereit und kann mit den Impfungen beginnen, sobald der Impfstoff zur Verfügung steht. Die ersten Impfungen in Herne werden ab dem 27. Dezember in Senioreneinrichtungen beginnen. Zuerst werden nach der Empfehlung des Robert-Koch-Instituts besonders gefährdete Personen und das dort eingesetztePflegepersonal geimpft.

-Anzeigen-

Senioreneinrichtungen schützen

In mehreren Senioreneinrichtungen sind Personen, die dort leben, und Personen, die dort arbeiten, positiv getestet worden. Die Stadt Herne appelliert an alle Bürgerinnen und Bürger, Kontakte unbedingt zu reduzieren. Da gilt vor allem für Senioreneinrichtungen, deren Bewohnerinnen und Bewohner ein besonders hohes Risiko für schwere Krankheitsverläufe haben. Daher bittet die Stadt Herne darum, Besuche auch in nicht betroffenen Einrichtungen auf ein Minimum zu reduzieren.

Lautsprecherdurchsagen beendet

Die Feuerwehr hat in den vergangenen Wochen die Bevölkerung mit Lautsprecherwagen vor Covid-19 gewarnt und auf Hygieneregeln hingewiesen. Am Mittwoch, 23. Dezember, liefen die letzten Lautsprecherdurchsagen. Über die Feiertage wird es keine Lautsprecherdurchsagen geben. Für die Zeit nach den Feiertagen sind vorerst keine weiteren Durchsagen geplant.

Ärztlicher Notdienst und Schnelltests

Über die Feiertage ist der ärztliche Notdienst unter Telefon 116 117 erreichbar. Wer vor den Feiertagen einen Corona-Schnelltest bei einer Hausarztpraxis macht und ein positives Ergebnis erhält, wendet sich an diese Praxis, um das Ergebnis durch einen PCR-Test überprüfen zu lassen. Wer auf anderen Wegen ein positives Ergebnis von einem Schnelltest erhält, wendet sich bitte umgehend telefonisch an den ärztlichen Notdienst, um dort das Testergebnis mit einem PCR-Test zu überprüfen. Regelungen von Senioreneinrichtungen sind in diesen Einrichtungen zu erfragen. Wer ein positives Ergebnis eines Schnelltests erhält, ist laut Corona-Schutz-Verordnung verpflichtet, sich sofort in Quarantäne zu begeben. Das gilt auch für alle Personen aus dem selben Haushalt. Auf alle positiven Schnelltest-Ergebnisse muss unbedingt ein PCR-Test folgen.

Corona-Infotelefon

Das Corona-Infotelefon der Stadtverwaltung Herne ist vom 24. Dezember bis zum 3. Januar täglich von 10 bis 13 Uhr unter der kostenfreien Rufnummer 0800 / 16 12 000 erreichbar.

 

Quelle: Stadt Herne

Foto: pixabay